Judo

Nordhessische Judoka bei Hessemeisterschaft erfolgreich

Am 23. und 24. September fanden in Neuhof bei Fulda die Hessenmeisterschaften der Jahrgänge U11 und U13 sowie die hessischen Mannschaftsmeisterschaften der U15 statt. Dabei konnten die Kämpferinnen und Kämpfer vom PSV Grün-Weiss Kassel und Judo-Club Bushido-Vellmar zahlreiche Medaillen erringen. So sicherten sich die PSV-Athleten Bünjamin Yilmaz (- 28 kg), Toni Schneider (- 34 kg) und Liam Blecher (- 37 kg) nach souveränen Auftritten jeweils die Titel in ihren Gewichtsklassen.
Besonders hervorzuheben ist hier, dass sämtliche Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewonnen wurden. Abdulaziz Abdula startete in der Klasse bis 55 kg und erreichte dort einen tollen dritten Platz.

Für den Judo-Club Bushido-Vellmar konnten sich Alexandra Schwab (U11, + 44 kg) und Franziska Schiemann (U13, - 48 kg) die Titel sichern und Hessenmeisterinnen werden. Starke zweite Plätze belegten Aitana Rochel Sevilla (-36 kg) und Mika Sauer (- 40 kg), während Eva Jichenko (- 44 kg) und Sofia Calo (- 48 kg) dritte Plätze errangen.

Auch bei den Mannschaftsmeisterschaften setzten sich die heimischen Judoka erfolgreich in Szene. In einer Kampfgemeinschaft mit Kim Chi Wiesbaden konnte die weibliche U15-Mannschaft vom Judo-Club Bushido-Vellmar erst im Finale gestoppt werden und erkämpfte sich so die Silbermedaille.
Die männliche Kampfgemeinschaft aus PSV Grün-Weiss Kassel und Judo-Club Bushido-Vellmar sicherte sich mit dem Bronzerang ebenfalls ihren Platz auf dem Treppchen.