Erfolge

Sieg der PSV-Judokas über Wächtersbach

Das junge Judo-Team des PSV Grün-Weiß Kassel mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren holte sich mit einem 4:3 Sieg über Wächtersbach den 2. Platz in der abschließenden Oberliga-Tabelle.

Nach einem zwischenzeitlichen 0:3 Rückstand sorgten die siegreichen Kämpfer Andreas Fischer, Fabian Kühn, Daniel Gleim und Tom Beer in einem spannenden Finale für den Erfolg.

Text und Bild: Dieter Kühn

Überzeugender Start der PSV-Judoka in der Oberliga

Der PSV Grün-Weiß startete am Samstag mit zwei Siegen in die Judo-Oberliga-Saison. Zu Gast waren die Mannschaften von Bad Nauheim und Bad Homburg. Während man gegen Bad Nauheim durch 5 Siege bei 2 Niederlagen noch deutlich die Oberhand behielt, gab es gegen den Meister des Vorjahres Bad Homburg die erwartet schwere Auseinandersetzung.

In den Gewichtsklassen -81kg und -90 kg wurde von Fabian Kühn und Tom Beer gegen das Bad Homburger Brüderpaar Robin und Fabian Kist der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Kühn zeigte in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse -81 kg gegen den 13 kg schwereren Robin Kist eine technisch und taktisch starke Leistung und konnte gegen Ende der Kampfzeit den Gegner durch Schulterwurf bezwingen. Tom Beer agierte zunächst abwartend und ließ seinen erfahrenen Kontrahenten kommen. Als dieser zu einem stürmischen Wurf ansetzte, ergriff Beer die Gelegenheit und konterte Kist aus.

In der Klasse -60 kg kam der erst 17-jährige Lennard Knippschild zu seinem ersten Einsatz im Senioren-Team. Als er seinen Gegner mit einem geschickten Fußwurf nach nur 45 Sekunden auf den Rücken beförderte, war der Jubel der PSV Anhänger groß.

Nach den folgenden drei Niederlagen und Punktegleichstand kam es in der Klasse -73 kg zum entscheidenden Kampf zwischen Daniel Gleim vom PSV und seinem Konkurrenten aus Bad Homburg. Nach kurzer Kampfzeit und einem dynamischen Schulterwurf sicherte Gleim den Sieg für sein Team vor den begeisterten Zuschauern.

Text und Bild: Dieter Kühn

Nordhessische Judoka toll in Form

Markert und Knippschild wurden „Südwestdeutsche Meister“

Mit tollen Erfolgen kehrten die nordhessischen Judoka vom Wettkampf-Wochenende 14. und 15. 2. 2015 von den südwestdeutschen Judo-Einzelmeisterschaften aus Bad Ems / Rheinland zurück.

In der 60-kg-Klasse startete der amtierende Hessenmeister Lennard Knippschild vom PSV Grün-Weiß Kassel. Zunächst musste er gegen Paatzsch/ PSV Mainz antreten, wo er vorzeitig durch Haltegriff mit Punkt gewann. Im Kampf um das Halbfinale stand er gegen Meffert / JC Wiesbaden. Hier gewann er ebenfalls vorzeitig durch Wurf und stand im Endkampf gegen Tim Börner vom JC Rüsselsheim. Auch hier erkämpfte er sich einen Sieg und wurde „Südwestdeutscher Meister“.

In der Klasse bis 50 kg startete mit Mohamed Abdulkawe ein weiterer PSV-Grün-Weißer. Im Pool „B“ erkämpfte er sich zunächst einen Punktesieg durch Haltegriff gegen Berkes / JC Worms. Im zweiten Durchgang siegte er vorzeitig durch Haltegriff gegen Hofäcker / JSV Speyer. Durch eine Würgetechnik siegte er auch im dritten Durchgang und wurde Poolsieger. Auch im Halbfinalkampf gegen Arnold / Kim-Chi Wiesbaden blieb Abdulkawe siegreich. Es kam nun zu einer hessischen Neuauflage gegen Störmer vom JC Bürstadt. Nach anfänglicher Führung wurde Abdulkawe durch eine angebliche Regelwidrigkeit disqualifiziert und wurde damit südwestdeutscher Vizemeister.

Mit Henrik Kuhlmey vom TSV Immenhausen war ein weiteres nordhessisches Judotalent am Start. Im Pool „A“ erkämpfte er sich zunächst einen Punktesieg gegen Touna / ATV Dudweiler. Gegen den diesjährigen Hessenmeister Kilian / JC Bürstadt verlor Kuhlmey durch Haltegriff. Im dritten Durchgang siegte er gegen Biele / Dürgheimer JC. Im Halbfinalkampf gegen Seifert / JC Samurai Offenbach verlor Kuhlmey durch Wurf und belegte einen tollen dritten Platz

Bei der weiblichen U 18 Jugend war mit Lisa Marie Markert von Bushido Vellmar in der Klasse +78 kg ein weiteres nordhessisches Judotalent am Start. Als diesjährige Hessenmeisterin erkämpfte sie sich gleich gegen Werner / JC Petersberg, gegen Hagen / Pfungstadt und gegen Meisner / JC Bürstadt drei vorzeitige Punkte-Siege und wurde südwestdeutsche Meisterin. Damit aber nicht genug. Lisa Marie ist auch amtierende Hessenmeisterin +78 kg der U 21 Frauen und startete hier ebenfalls bei der Südwestdeutschen der U 21 Frauen. Auch hier das gleiche Bild. Sie erkämpfte sich vorzeitige Siege gegen Heßler / Landau, Werner / Petersberg und gegen Stubbe / Worms und wurde auch hier Südwestdeutsche Meisterin U21 Frauen.

Damit haben sich alle vier Judoka für die deutsche Meisterschaft am Samstag, den 28. 2. 2015 in Herne qualifiziert. Ein tolles Ergebnis!

Text: Rainer Henkel (Unterbezirks-Jugendwart)

Lennard Knippschild wurde Judo-Hessenmeister der U 18 Jugend

Mohamed Abdulkawe holt Silber – Kuhlmey belegt dritten Platz

Die nordhessischen Judoka der männlichen U18-Jugend starteten am 31. 1. / 1. 2. 2015 in Usingen erfolgreich in die neue Judosaison..

In der Klasse bis 60 kg startete Lennard Knippschild vom PSV Grün-Weiß Kassel. Zunächst musste er gegen Lemnitzer vom Samurai Offenbach antreten. Hier gewann er vorzeitig durch Wurf mit einem vollen Punkt. Im nächsten Durchgang stand er gegen den starken Rüsselsheimer Markus Trippel. In diesem Kampf lag Knippschild zunächst mit einem Wazaari (halber Punkt) zurück, konnte sich jedoch dann noch erheblich steigern und erkämpfte sich durch eine starke Standtechnik einen weiteren vorzeitigen Sieg.

Damit stand er im Finale gegen den weiteren starken Rüsselsheimer Tim Börner, der im Pool „A“ all seine Kämpfe mit Punkt gewonnen hatte. Auch hier holte er einen vollen Punkt und wurde souverän Judo-Hessenmeister in der Klasse bis 60 kg. Damit konnte er sich zum Jahr 2014 (3. Platz bis 55 kg) nochmals erheblich steigern.

In der Klasse bis 50 kg startete Mohamed Abdulkawe vom PSV Grün-Weiß Kassel. Er musste zunächst gegen Jonas Arnold von Kim-Chi Wiesbaden antreten. Hier gewann er vorzeitig durch Wurf mit Punkt. Im zweiten Durchgang kam er gegen Nils Langbecker vom Bad Homburger TG an die Reihe. Hier erkämpfte er sich ebenfalls durch Wurf einen vorzeitigen Sieg und wurde Poolsieger. Im Halbfinale stand er gegen Carrion-Kox vom JC Wiesbaden. Hier konnte er einen weiteren vorzeitigen Punktesieg verbuchen und stand im Finale gegen Jan Störmer vom JC Bürstadt. Nach einem starken Endkampf ging der Sieg an den Bürstädter. Damit wurde Abdulkawe hessischer Vizemeister.

Die nordhessischen Judoka hatten mit Henrik Kuhlmey vom TSV Immenhausen in der Klasse bis 81 kg ein weiteres Eisen im Feuer. Zunächst musste er gegen Pavlovic Djedovic von Dortelweil antreten. Nach wenigen Sekunden erkämpfte er sich einen Punkte-Sieg durch Wurf. Im zweiten Kampf kam es zu einem ähnlich schnellen Punktesieg gegen Elhadj / Judokwai Elz. Im Kampf um den Einzug ins Finale verlor Kuhlmey gegen Markus Seifert von Samurai Offenbach. Damit stand er im kleinen Finale gegen Hamel / BG Marburg. Hier erkämpfte er sich wieder einen vorzeitigen Sieg und belegte einen tollen 3. Platz.

Damit haben sich alle drei Judoka für die „Südwestdeutschen“ am Samstag, den 14. 2. 2015 in Bad Ems qualifiziert.

Text: Rainer Henkel (Unterbezirks-Jugendwart)

Hehl und Markert neue Hessenmeisterinnen

Abdulkawe holt Silber – Knippschild belegt dritten Platz

Am vergangenen Wochenende war Pfungstadt der Austragungsort der Hessischen Einzelmeisterschaften der U18 und U21 im Judo.

Melina Hehl vom PSV Grün-Weiß Kassel, die in dieser Saison für den Bundesligisten JC Wiesbaden startet, dominierte klar in der U21, die Klasse bis 70kg. In der Bilanz von insgesamt vier Kämpfen, gegen Langbecker/Bad Homburg, Ludolph/ Erbach/Odenwald, Brehmer-Moltmann/Wiesbaden sowie Becker/Schwalbach, verbuchte sie vier Siege und wurde Hessenmeisterin.

Lisa Marie Markert vom JC Bushido Vellmar, die in der Klasse U18 +78kg antrat, konnte mit zwei vorzeitigen Siegen (vor Ablauf der Kampfzeit) über Meißner/Bürstadt sowie Werner/Petersberg ihren Vorjahrestitel verteidigen und wurde erneut Hessenmeisterin.

Einen tollen Einstieg hatte Mohamed Abdulkawe vom PSV Grün-Weiß Kassel in der 43kg Klasse. Im ersten Jahr der U18 setzte er sich überraschend gut in Scene und erkämpfte sich vorzeitige Punktsiege gegen Peter/Maintal, Nenninger/JC Wiesbaden sowie gegen Zehetmaier/Dortelweil. Damit stand er im Endkampf gegen den mehrfachen Hessen-und Südwestmeister Krischke/Geisenheim, wo er durch Haltegriff mit Punkt verlor.

In der Klasse bis 55kg verlor Lennard Knippschild vom PSV Grün-Weiß Kassel zunächst gegen Bernard/Hünfelden mit Punkt, konnte sich aber dann in der nachfolgenden Trostrundenkämpfen enorm steigern und erkämpfte sich jeweils Ipponsiege gegen Braun/Nidda sowie gegen Heyer/Büdingen . Damit stand Knippschild im kleinen Finale gegen den letztjährigen Hessenmeister Tim Börner/Rüsselsheim. Bereits nach einer Minute Kampfzeit holte er sich einen vollen Punkt und belegte den dritten Platz.

Weiterhin erkämpfte sich nach guten Leistungen Henrik Kuhlmey vom TSV Immenhausen einen guten fünften Platz der U18 im starken Feld der 73kg Klasse.

Einen dritten Platz erreichte auch Lara Schmerfeld in der Klasse 55 kg.

Die Platzierten haben sich für die südwestdeutsche Einzelmeisterschaft am 15.und 16. Februar in Maintal qualifiziert.

Hehl, Pape und Markert “Südwestmeister”

Abdulkawe Vizemeister – Knippschild belegt dritten Platz

Am Wochenende war Maintal Austragungsort der südwestdeutschen Judo-Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer in den Klassen U18 sowie U21.

Nach tollen Einzelerfolgen haben sich zum Schluss fünf Judoka für die deutschen Meisterschaften U18 ( 28.02.-02.03.2014 in Herne) sowie für die U21 (15./16.03.2014 in Frankfurt/Oder qualifiziert.

Es begann am Samstag mit den Männern U18. In der Klasse bis 43kg kämpfte der erst 14-jährige Mohamed Abdulkawe vom PSV Grün-Weiß Kassel. Hier holte er sich Siege gegen Nenninger/Wiesbaden sowie gegen den Saarlandmeister Barrois. Im Kampf um den Einzug ins Finale besiegte er Berkes/Rheinland vorzeitig mit vollem Punkt. Im Finalkampf gab es eine Neuauflage der hessischen Einzelmeisterschaft. Mohamed war taktisch sehr gut eingestellt und lieferte dem Hessenmeister Krischke/Geisenheim einen starken Kampf, der nach Ende der regulären Kampfzeit unentschieden stand. In der Verlängerung verlor er unglücklich durch eine kleine Wertung.

Bis 55kg besiegte Lennard Knippschild vom PSV Grün-Weiß Kassel im ersten Kampf den saarländischen Meister König vorzeitig mit Punkt. Einen weiteren Punktesieg erkämpfte er sich gegen Stepper/Pfalz. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlag er Börner/Hessen . Im kleinen Finale traf er erneut auf König, den er klar dominierte und nach einer Minute mit Ippon besiegte. Er belegte somit den 3. Platz. Abdulkawe und Lennard starten bei der deutschen Meisterschaft der U18 am 01.03.14 in Herne.

Bei der U18-Frauen war Bushido Vellmar mit Lisa Marie Markert vertreten. Drei Kämpfe, drei Siege das ist die Bilanz von Lisa Marie, die in der Klasse +78kg antrat. Damit hat sie ihren Titel vom vergangenem Jahr verteidigen können. Im ersten Kampf traf sie auf Tonndorf/Bischofsheim, wo sie vorzeitig siegte. I n den weiteren Kämpfen gegen Werner/Petersberg sowie Meißner/Bürstadt benötigte Lisa jeweils nur anderthalb Minuten der zur Verfügung stehenden Kampfzeit von vier Minuten. Alle ihre Kämpfe gewann sie durch Haltetechnik am Boden. Damit hat auch sie sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert.

Bei den Männern und Frauen der U21 hatten die PSV Grün-Weiß Judoka zwei weitere Eisen im Feuer. Milena Hehl in der Klasse bis 70kg konnte sich nach dem Gewinn ihrer Hessenmeisterschaft vor 14 Tagen nochmal steigern. Zunächst erkämpfte sie sich vorzeitige Siege gegen Heusinger/Speyer sowie gegen Langbecker/Bad Homburg. Im Finalkampf siegte sie ebenfalls souverän gegen Becker/Bad Schwalbach und wurde Südwestmeisterin.

Ähnlich war es auch bei Max Pape in der Klasse +100kg. Er erkämpfte sich zunächst vorzeitige Siege gegen Sitsinava/Pfungstadt sowie gegen Thiel/Merzig. Im Finalkampf gegen Ernst/Grünberg erkämpfte sich Pape ebenfalls einen weiteren vorzeitigen Sieg und wurde Südwestmeister.

Beide Judoka haben sich damit für die „Deutsche Einzelmeisterschaft“ am 15./16.03.2014 in Frankfurt/Oder qualifiziert.

Judo Oberliga erster Kampftag am 22.02.14 in Kassel

Am ersten Kampftag konnte der PSV GW Kassel trotz einiger verletzte einen Mannschaftskampf gewinnen und ein Mannschaftskampf ging verloren.

In der ersten Begegnung musste der PSV gegen VFL Bad Nauheim antreten und gewann diesen Mannschaftkampf Klar mit 5 : 2 . Die Punkte holten Maximilian Pape + 100 kg, mit Ippon , Daniel Gleim 73 kg mit Ippon, Julius Margraf 60 kg mit Ippon, Andreas Fischer 66 kg mit Ippon und Peter Malmus 81 kg mit Ippon.

In der zweiten Begegnung mußte der PSV gegen den JC Rüsselsheim antreten. die Rüsselsheimer haben dieses Jahr das Ziel in die Regionalliga auf zu steigen. Diesen Mannschaftskampf konnte der JC Rüsselsheim mit 5 : 2 für sich entscheiden und hier holten die Punkte für den PSV Andreas Fischer und Daniel Gleim beide gewannen ihren Kampf mit Ippon. Alle anderen verloren ihren Kampf. Die Begegung JC Rüsselsheim gegen den VFL Bad Nauheim konnte der JC Rüsselsheim klar mit 5 : 1 gewinnen. Somit stehen die Rüsselsheimer auf den ersten Platz der Oberliga.

Der zweite Kampftag findet am 15.03.14 in Frankfurt statt. Die Gegner sind dort FTV Frankfurt und Bushido Wüstens.

Trainer Michael Blumenstein ist mit den Ergebnis zufrieden und zuversichtlich was die weiteren Mannschaftskämpfe angeht. So wollen die PSVler versuchen doch noch ihren Meistertitel zu verteidigen.

M. Blumenstein

Ergebnisse und Tabelle 1 Kampftag Oberliga am 22.02.2014
Kassel   Sieg U-Bewert.
Rüsselsheim – Bad Nauheim   05:01  50:10
Kassel – Bad Nauheim   05:02  50:20
Kassel – Rüsselsheim   02:05  20:50
Wächtersbach   Sieg U-Bewert.
Frankfurt – Nidda   01:06 10:60
Wächtersbach – Frankfurt   04:03 37:30
Wächtersbach – Nidda   05:02 47:20
Homburg   Sieg U-Bewert.
Wüstems – Geisenheim   04:03 40:30
Homburg – Wüstems   03:03 18:27
Homburg – Geisenheim   04:03 40:30
Verein Punkte Kämpfe  U-Bewert.
1.JC Rüsselsheim 04:00 10:03 100:30:00
2.JC Wächtersbach 04:00 09:00  84:50
3.Bushido Wüstems 03:01 07:06 67:48:00
4.Bad Homburg 03:01 07:06 58:57:00
5.Nidda 02:02 08:06 80:57:00
6.Kassel 02:02 07:07 70:70
7.Geisenheim 00:04 06:08 60:80
8.Frankfurt 00:04 04:10 40:97
9.Bad Nauheim 00:04 03:10 30:100

Abdulkawe, Ries sowie Uhlenhut belegen erste Plätze

Tolle Ausbeute für die PSV Grün-Weiß Judoka

Bei dem landesweit ausgeschriebenem Judo- Großturnier der männlichen U15 am Wochenende in Petersberg (Rauschenberg-Turnier) setzten sich die Judoka vom PSV Grün-Weiß Kassel toll in Scene. Mit drei ersten, drei zweiten sowie zwei dritten Plätzen kehrten die Kasseler Judoka als erfolgreichster Judoverein bei der männlichen U15 nach Kassel zurück.

In der 34kg Klasse trumpfte gleich Kalid Abdulkawe auf, indem er im Pool „B“ mit drei Ipponsiegen Poolsieger wurde. Im Pool „A“ erkämpfte sich David Dinkel drei Siege und wurde ebenfalls Poolsieger. Im Halbfinale verlor Dinkel und belegte den dritten Platz, Abdulkawe blieb gegen Schwarzer/Bad Homburg siegreich und stand im Endkampf gegen Sorg/Neuhof. Hier gewann er vorzeitig mit Punkt und belegte den ersten Platz.

In der Klasse bis 43kg hatten die PSV Grün-Weißen mit Jan-Niklas Ries sowie Julius Doganay ebenfalls zwei Eisen im Feuer. Beide setzten sich in ihren Pool’s souverän mit Ipponsiegen durch. Zum Schluss gab es ein rein grün-weißes Finale, wobei Ries seine Chancen besser nutzen konnte und den ersten Platz belegte. Doganay wurde Vizemeister.

Auch die Klasse bis 55kg war an diesem Tag voll in Grün-weißer Hand. Im Pool „A“ erkämpfte sich Albert Böhm vorzeitige Ipponsiege und wurde Poolsieger. Im Pool „B“ erreichte Christian Uhlenhut mit vorzeitigen Ipponsiegen ebenfalls das Ziel und wurde Poolsieger. Auch hier kam es zu einem rein Kasseler Endkampf. Uhlenhut besiegte dabei seinen Vereinskameraden und belegte Platz eins. Böhm wurde Vizemeister.

Bis 50kg erkämpfte sich Nedim Hodzic mehrere Siege und stand im Endkampf gegen Röwer/Eisenach. Hierbei verlor er mit Armhebel und wurde ebenfalls Vizemeister.

Kenan Forcakovic in der Klasse bis 43kg belegte in seinem Pool den zweiten Platz und stand im Halbfinale gegen Krüger/Wiesbaden. Hier verlor er jedoch und wurde Dritter.

In der Klasse bis 66kg standen mit Tim Mentel/Bushido Vellmar sowie Martin Uhlenhut /PSV Grün-Weiß Kassel ebenfalls zwei Nordhessen im Rennen. Uhlenhut konnte sich nicht durchsetzen und belegte den fünften Platz, Mentel gewann im Halbfinale gegen Regel/Offenbach, verlor jedoch im Finale gegen Scherf/Fulda und belegte den zweiten Platz.

Abdulkawe und Kuhlmey Sieger beim Ranglisten-Turnier

Erneut tolle Erfolge für nordhessische Judoka

Bei dem Ranglisten-Turnier für Judoka der Altersklasse U15/U18 am Wochenende in Pfungstadt brachten nordhessische Judoka einmal mehr wieder schöne Erfolge mit nach Hause. Bei dem breiten Teilnehmerfeld von Judoka aus den Landesverbänden Hessen, Rheinhessen, Saar, Pfalz, Bayern sowie Baden Württemberg erkämpften sie sich zwei erste, einen zweiten sowie einen dritten Platz.

Mohamed Abdulkawe vom PSV Grün-Weiß Kassel in der Klasse U18 bis 43kg , der am letzten Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Herne in seiner Klasse einen hervorragenden 7.Platz belegte, erkämpfte sich bei dem Ranglisten-Turnier im Endkampf gegen Zehetmaier/Rheinland nach ca. 10 Sekunden einen Ippon-Sieg und belegte Platz eins.

Ebenfalls ansprechende Leistungen zeigte Nedim Hodzic vom PSV Grün-Weiß Kassel in der Klasse U15 bis50kg, indem er sich mehrere Punktsiege erkämpfte. Im Endkampf gegen Bachmann/Aschaffenburg verlor er und belegte Platz zwei

Lennard Knippschild vom PSV Grün-Weiß Kassel in der Klasse U18 bis 55kg, der am letzten Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der U18 in Herne ebenfalls einen hervorragenden 9. Platz belegte, erkämpfte sich nach sieben Sekunden einen Ipponsieg gegen Bauermeister/Karlsruhe. Er musste dann gegen den Vize-Landesmeister von Baden Württemberg Hebert antreten, wo er verlor. In den Trostrunden-Kämpfen holte er sich weitere vorzeitige Siege und stand im kleinen Finale gegen Wozke/Landau, wo er durch Haltegriff gewann und den dritten Platz belegte.

Toll in Form war an diesem Wochenende Henrik Kuhlmey vom TSV Immenhausen in der Klasse U18 bis 81kg. Er erkämpfte sich vorzeitige Siege gegen Gasteier/Hessen, Anspach/Hessen und gegen Zaika/Mannheim. Im Endkampf gegen Bantle/Speyer erkämpfte er sich ebenfalls einen Punkte-Sieg und belegte einen hervorragenden ersten Platz.

Erste Plätze beim Bezirksrandori

Tolle Ausbeute für die PSV Mädels

Beim Bezirksrandori Nord in Kassel-Wolfsanger erkämpften sich Zoe Gundlach (U12 bis 27kg), Roxane Walbeck (U10 bis 34kg) und Hetau Fathalla (U10 bis 30kg) jeweils einen 1. Platz.
Für Zoe und Roxane war es die erste Teilnahme an einem Turnier. Sie gingen sehr konzentriert ans Werk und wurden für ihren Einsatz auch mit tollen Siegen belohnt. Hetau ging ebenfalls sehr konzentriert in ihre Kämpfe und belegte durch 3 vorzeitige Siege souverän den 1. Platz

Dritter Kampftag in Kassel mit gutem Judo

Der dritte Kampftag der Judo-Oberliga hatte zahlreiches Publikum in die Turnhalle der Schule „Am Wall“ angezogen. Das sachkundige Publikum wurde mit spannenden Kämpfen belohnt; denn sowohl die lokalen PSV Kämpfer als auch die Gäste aus Geisenhein und Wächtersbach zeigten Judo auf hohem Niveau.

Der PSV Grün-Weiß Kassel ging geschwächt an den Start, weil die Gewichtsklasse bis 60 kg und 66 kg verletzungsbedingt nicht besetzt werden konnten. Unter diesen Bedingungen war das Ergebnis des Tages zufriedenstellend: erster Mannschaftskampf gewonnen und der zweite verloren.

In der ersten Begegnung musste der PSV gegen JC Geisenheim antreten und ging als Sieger mit 5:2 von der Matte. Die Punkte holten Maximilian Pape + 100 kg, mit Ippon , Tom Beer 90 kg mit Ippon, Benjamin Klinner 100 kg, mit Ippon( TSV Witzenhausen), Nick Baberuxki 73 kg mit Ippon und Daniel Gleim 81 kg mit Ippon. In der zweiten Begegnung standen die Kasseler dem JC Wächtersbach gegenüber. Diesen Mannschaftskampf konnte der JC Wächtersbach mit 5 : 2 für sich klar entscheiden. Die Punkte für den PSV holten Nick Baberuxki bis 73 kg und Daniel Gleim bis 81 kg; beide gewannen mit Ippon. Alle anderen verloren ihre Kämpfe. Die Begegung JC Wächtersbach gegen den JC Geisenheim konnte der JC Wächtersbach mit 4:3 gewinnen.

Der letzte Kampftag findet am 5. April 2014 in Nidda statt. Die Gegner des PSV sind dort der TV Nidda und HTG Bad Nauheim II.

Trainer Michael Blumenstein ist mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden und zuversichtlich was den letzten Kampftag angeht, so wollen die Kasseler Judoka versuchen, noch wichtige Punkte zu holen, um einen mittleren Tabellenplatz zu erreichen.

Ergebnisse und Tabelle 3 Kampftag Oberliga am 29.03.2014

Kassel   Sieg U-Bewert.
Wächtersbach – Geisenheim   04:03  40:21
Kassel – Wächtersbach   02:05  20:50
Kassel – Geisenheim   05:02  50:20
Nauheim   Sieg U-Bewert.
Homburg – Frankfurt   04:03 40:25
Homburg – Bad Nauheim   05:01 44:10
Bad Nauheim – Frankfurt   03:02 30:20
Rüsselsheim   Sieg U-Bewert.
Wüstems – Nidda   06:01 60:10
Rüsselsheim – Wüstems   03:04 30:40
Rüsselsheim – Nidda   04:03 40:30
Verein Punkte Kämpfe  U-Bewert.
1.Bushido Wüstems 11:01 28:13:00 274:115
2.JC Rüsselsheim 10:02 29:12:00 287:120
3.JC Wächtersbach 10:02 24:17:00 219:181
4.Bad Homburg 07:05 20:20 186:184
5.Nidda 06:06 20:22 200:217
6.Kassel 04:08 18:24 172:237
7.Bad Nauheim 04:08 15:23 150:224
8.Frankfurt 02:10 15:25 145:247
9.Geisenheim 00:12 16:26 151:260

Kalid Abdulkawe wurde Hessenmeister im Judo

Tolle Erfolge für nordhessische U15-Judoka

Bei der hessischen Judo- Einzelmeisterschaft am Wochenende in Petersberg zeigten die nordhessischen Judoka der männlichen U15-Jugend in den Jahrgängen 2000 – 2002 einmal mehr wieder ansprechende Leistungen.

In der Gewichtsklasse bis 34kg war Kalid Abdulkawe vom PSV Grün-Weiß Kassel zur richtigen Zeit in Topform. Er erkämpfte sich jeweils vorzeitige Ipponsiege gegen Nowazyk/Bad Schwalbach, Wehner/TSG Frankfurt sowie gegen EL Kassas/Juka Bergen Enkheim. Damit stand er im Endkampf gegen Sorg/Kodokan Neuhof. Durch einen toll ausgeführten Wurf gewann er auch diesen Kampf vorzeitig mit einem vollen Punkt und wurde ganz souverän Hessenmeister

In dieser Gewichtsklasse war mit David Dinkel vom TSV Immenhausen ein weiterer nordhessischer Judoka am Start. Dinkel verlor zunächst in der Hauptrunde, konnte sich aber in den Trostrundenkämpfen gegen Engelmann/Frankfurt und Brecher/Herborn jeweils mit Punkt durchsetzen. Im Kampf um das kleine Finale verlor Dinkel gegen EL Kassas/Bergen Enkheim und belegte einen undankbaren 5. Platz.

Eine weitere tolle Leistung erkämpfte sich sein Vereinskamerad Julius Doganay in der Gewichtsklasse bis 43kg. Auch er holte sich Siege gegen Kraft/Mörfelden, Dold/Kim Chi Wiesbaden sowie gegen Langbecker/Bad Homburg. Damit stand Doganay als zweiter Judoka vom PSV Grün-Weiß Kassel im Finale gegen Markloff vom HTG Bad Homburg. Da keiner von beiden nach der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen konnte, ging es in die Verlängerung. Durch eine umstrittene Bestrafung verlor Doganay und wurde Hessischer Vizemeister.

Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse kämpfte auch Kenan Forcakovic vom PSV Grün-Weiß Kassel, der zunächst in der Hauptrunde seinen Kampf verlor. In den Trostrundenkämpfen gewann er gegen Dold/Kim Chi Wiesbaden sowie gegen Ebert/Petersberg, verlor jedoch im kleinen Finale gegen Schaub/Bad Homburg und belegte ebenfalls einen undankbaren 5. Platz.

In der Klasse bis 66kg kämpfte Tim Mentel von Bushido Vellmar. Zunächst holte er Siege gegen Loos/Überwald und gegen Meuser/Herborn, verlor jedoch im Halbfinalkampf gegen Riffel/Bad Homburg. Im kleinen Finale blieb er dann siegreich gegen Horndasch/Kim Chi Wiesbaden und belegte den dritten Platz.

Kalid Abdulkawe, Julius Doganay sowie Tim Mentel starten am Samstag, 14.Juni 2014 bei der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaft in der Pfalz.

Nordhessische Judoka zeigten gute Leistungen

Hessische Judo-Einzelmeisterschaft der U12-Jugend sowie hessisches Kyu-Turnier der U15-Jugend

Mit guten Leistungen kehrte der nordhessische Judo-Nachwuchs von der hessischen Judo-Einzelmeisterschaft der U12-Jugend sowie der hessischen Kyu-Einzelmeisterschaft der U15-Jugend aus Maintal zurück. Insgesamt standen die heimischen Judoka 14x auf dem Siegertreppchen. Sie erkämpften sich insgesamt 5x Gold, 2x Silber sowie 7x Bronze Medaillen.

Bei der hessischen Einzelmeisterschaft der männlichen U12-Jugend starteten die Judoka von Bushido Vellmar erfolgreich in ihren Gewichtsklassen. Alex Vyskubov (34kg) erkämpfte sich im kleinen Finale einen Punktsieg gegen Schynoll/Bürstadt und belegte den 3. Platz. Sein Vereinskamerad Luca Janzen stand nach mehreren Siegen im Finale gegen Trippel/Rüsselsheim, wo er jedoch verlor und hessischer Vizemeister wurde. Die PSV Grün-Weißen Tomasz Czechmann sowie Laurin Stange kamen hierbei nicht auf vordere Plätze.

Bei der anschließenden hessischen Kyu-Einzelmeisterschaft der U15-Jugend konnten sich die nordhessischen Judoka besser einbringen. In der Gruppe bis Orange-Gurt belegten Maxim Vyskubov von Bushido Vellmar bis 34kg sowie Paul Ammerbach vom PSV Grün-Weiß bis 43kg jeweils 1. Plätze.

Gleich 5 Judoka belegte in ihren einzelnen Gewichtsklassen 3. Platze. Dies waren Noah Schager (46kg), Kenan Forcakovic (46kg), Artur Burmann (50kg) sowie Patryk Kubik (60kg) (alle vom PSV Grün-Weiß Kassel), sowie Michael Schäfer (50kg) vom TSV Wolfsanger.

In der Gruppe der U15-Jugend bis Braun-Gurt belegte Christian Uhlenhut vom PSV Grün-Weiß Kassel nach mehreren Siegen einen souveränen 1. Platz. Nedim Hodzic vom PSV Grün-Weiß Kassel stand nach mehreren Punktsiegen im Endkampf gegen Fückel/Rüsselsheim, wo er jedoch mit Punkt verlor und den 2. Platz belegte

Selina Proske von Bushido Vellmar + 63kg sowie Selina Schwarz von Blau-Weiß Wellerode bis 48kg belegten kampflos erste Plätze.

In der Klasse +66kg belegte Martin Uhlenhut den 3. Plat

PSV Judokas Daniel Gleim und Fabian Kühn mit guten Platzierungen beim Bundesranglistenturnier in Bottrop

Trotz nicht optimaler Vorbereitung für dieses schwere Turnier erreichte Daniel Gleim einen überzeugenden 5. Platz in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Vier Gegner konnte er dabei mit Ippon besiegen, darunter die starken Kämpfer Benny Hofäcker aus Speyer und Philipp Mackeldey aus Leipzig. Insbesondere die Leistung gegen Mackeldey, einen Bundesligakämpfer und Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften, konnte begeistern, als er nach Rückstand mit großer Wertung noch die Wendung herbeiführen konnte und den Gegner mit feiner Technik Ippon warf. In den beiden letzten Kämpfen gegen Kramer aus Leipzig und den Spitzenathleten Lauenroth aus Hamburg fehlt etwas die Kraft, so dass es nicht ganz für einen Medaillenplatz reichte.

Für Fabian Kühn war es nach schwerer Knieverletzung und Operation im Januar das erste große Turnier in diesem Jahr. Extra aus Paris angereist, wo er ein mehrmonatiges Praktikum absolviert, erreichte er trotzdem einen ordentlichen 7. Platz in der Gewichtsklasse bis 66 kg und konnte dabei wie Daniel Gleim vier Gegner mit Ippon besiegen. Darunter ein Blitzsieg nach 9 Sekunden über Julian Kreysler aus Herne und eine taktisch und kämpferisch gute Leistung gegen den starken und erfahrenen Axel Walter aus Osnabrück. Eine Niederlage durch Haltegriff gegen Sebastian Bockhold aus Osnabrück und eine unglückliche Niederlage durch Strafe gegen Kilian Tschäpe verhinderten eine bessere Platzierung, waren aber auch der noch fehlenden Kampfpraxis geschuldet.

Kalid Abdulkawe und Julius Doganay wurden Südwest-Vizemeister im Judo

Tolle Ausbeute für PSV Grün-Weiß Judoka

Mit zwei Judoka angereist und zweimal im Finale. So präsentierten sich die Nachwuchs-Judoka vom PSV Grün-Weiß Kassel bei der südwestdeutschen Judo-Einzelmeisterschaft der männlichen U15- Jugend am Wochenende in Weilerbach/Pfalz.

Als amtierender Hessenmeister in der Klasse bis 34kg war zunächst Kalid Abdulkawe vom PSV Grün-Weiß am Start. Er erkämpfte sich Ipponsiege gegen Müller/Rüsselsheim sowie gegen Provolija/Neuwied. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale siegte Kalid erneut gegen den sehr stark kämpfenden Römer vom JC Wörrstadt/Rheinland.

Im Finalkampf traf er auf Lichtmannegger vom JSV Speyer/Pfalz.Durch eine gut ausgeführte Innensichel führte er zunächst mit einer kleineren Wertung, wurde jedoch dann gekontert und verlor mit Punkt. Damit wurde Kalid südwestdeutscher Vizemeister.

Julius Doganay startete als hessischer Vizemeister in der Klasse bis 43kg und musste zunächst gegen Kopp vom TV Merzig/Saarland antreten. Hier gewann er vorzeitig durch Wurf mit Punkt. Auch im zweiten Durchgang gegen Pantelic/JSV Speyer/Pfalz erkämpfte er sich vorzeitig einen Punktesieg. Im Kampf um den Einzug ins Finale stand Julius gegen Cox vom JC Wörrstadt/Rheinland. Auch aus dieser Begegnung ging er als Sieger hervor.

Im Finalkampf traf er nun auf Kreijsa vom VFL Lahnstein/Rheinland. In dieser Begegnung konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und wurde ebenfalls südwestdeutscher Vizemeister.

Fabian Kühn erringt Medaille bei den Deutschen Judo-Pokalmeisterschaften

Fabian Kühn vom PSV Grün Weiß Kassel ging am 29.11.2014 bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Neuhof in der Klasse bis 66 kg an den Start.

Den ersten Kampf gegen den Braunschweiger Täuber beendete er nach 2 Minuten Kampfzeit mit einer wuchtigen Fußtechnik und Ippon. Danach ging es gegen Christoph Braun aus Worms. Auch dieser Kampf war nach zwei Schulterwürfen und zwei großen Wertungen hierfür vorzeitig beendet. In der dritten Runde wartete auf Kühn mit dem Chemnitzer Steve Franke ein unangenehmer in Linksauslage kämpfender Gegner.

Vom Trainergespann Blumenstein und Lahouague gut eingestellt führte Kühn den Kampf taktisch klug und ging mit einer kleinen Wertung nach Fußwurf in Führung. Gegen Ende der Kampfzeit konnte Kühn schließlich einen Angriff des Gegners mit Schulterwurf kontern und gewann damit auch diesen Kampf mit Ippon.

Im Halbfinale stand Kühn dem Nationalkaderathleten Marvin Philipp aus Itzehoe gegenüber. Dieser konnte zu Beginn des Kampfes eine kleine Wertung erzielen. Nachdem Kühn sich aus zwei gefährlichen Haltegriffen am Boden befreien konnte, gelang ihm ein explosiver Schulterwurf für den unverständlicherweise keine Wertung gegeben wurde. Philipp gewann somit den Kampf wie auch den Finalkampf und wurde Deutscher Pokalmeister.

Im kleinen Finale um den 3. Platz kämpfte Kühn gegen den Hamburger Jonas Bogon. In einem zähen Kampf wartete Kühn geduldig auf seine Chance und konnte schließlich nach 3 Minuten Kampfzeit mit Schulterwurf eine große Wertung erzielen und den Vorspruch kontrolliert bis zum Kampfende halten. Damit stand er am Ende mit seinem 3. Platz auf dem Treppchen und hatte sich gleichzeitig für die Deutsche Meisterschaft im Januar 2015 qualifiziert.