Eine kleine Regelkunde Die Wertungen beim Judo – erklärt für Anfänger

Eine kleine Regelkunde
Die Wertungen beim Judo – erklärt für Anfänger


Beim Judo gibt es keine Tore und keine Punkte, sondern Wertungen. Bei jeder Aktion, die ein Kämpfer ausführt, beurteilt der Kampfrichter, wie gut sie war. Erfüllt sie bestimmte Kriterien, erhält der Judoka eine entsprechende Wertung. Zur Bewertung hat der Kampfrichter drei Kategorien zur Auswahl:

  1. Yuko
  2. Waza-Ari
  3. Ippon

Yuko ist die kleinste Wertung, Waza-Ari ist höher und Ippon ist die höchste Wertung. Wertungen können mehrmals vergeben werden (außer für Ippon). Die Anzahl der Wertungen in jeder Kategorie werden auf der Kampfrichtertafel angezeigt (wiederum außer für Ippon): Auf der linken Seite für den Judoka ohne roten (bzw. mit weißem) Gurt, auf der rechten Seite für den Judoka mit rotem Gurt.

Wer gewinnt bei einem Judo-Wettkampf?

Wer gewinnt bei einem Judo-Wettkampf?


Wer die höchste Wertung Ippon erhält, ist sofort Sieger (es ist egal, was für Wertungen der Gegner erzielt hat) und der Kampf ist zu Ende. Diese Wertung kann also nur einmal pro Kampf vergeben werden und deshalb braucht sie auch nicht auf der Tafel angezeigt werden.

Zweimal Waza-Ari ist soviel wert wie Ippon, auch dann ist man sofort Sieger.

Wenn mit diesen Wertungen der Kampf nicht vorzeitig beendet wurde, sondern die Kampfzeit regulär abgelaufen ist, gewinnt derjenige Judoka, der die höhere Wertung von beiden erzielt hat.
Dabei gilt: Ein Waza-Ari ist mehr wert als alle Yukos des Gegners.

Es entscheidet also immer die Anzahl der höchsten Wertung, die vergeben wurde. Ist diese bei beiden Kämpfern gleich, entscheidet die Anzahl der nächst niedrigeren Wertung, usw.

Wenn beide Kämpfer überhaupt keine Wertung erzielt haben oder die Wertungen bei beiden absolut identisch sind, dann wird der Wettkampf durch „Golden Score“ entschieden, d. h. alle bisherigen Wertungen werden zurückgenommen und derjenige Kämpfer gewinnt, der in der Verlängerungszeit die erste Wertung erhält. Haben beide Kämpfer auch im „Golden Score“ keine Wertung erzielt, kommt es zu einem Kampfrichterentscheid. Der oder die Kampfrichter müssen einen Kämpfer zum Sieger erklären.

Für die Entscheidung wird geprüft:

  1. Welcher Kämpfer war aktiver, d. h. wer hat häufiger versucht, anzugreifen?
  2. Ist es einem Kämpfer fast gelungen, den anderen zu werfen?
  3. Hat ein Kämpfer den anderen unter 10 Sekunden im Haltegriff gehalten?
Wann bekommt man welche Wertung?

Wann bekommt man welche Wertung?


Beim Kampf im Stand gilt: Je mehr der Gegner auf den Rücken geworfen wird, und je schwung- und kraftvoller die Wurfausführung ist, desto höher die Wertung. Landet der Gegner dagegen auf dem Bauch, gibt es keine Wertung.

Im Bodenkampf gilt: je länger man es schafft, den Gegner in einem Haltegriff festzuhalten, desto höher die Wertung. Ein Haltegriff zählt aber nur dann, wenn der Partner mit mindestens einer Schulter auf dem Boden liegt.
Bei höheren Altersstufen kommen Hebel und Würgegriffe dazu. Bei wirkungsvoll angesetzten Hebeln oder Würgegriffen signalisiert der Unterlegene durch Abklopfen seine Aufgabe. Dann erhält der andere Ippon und der Kampf ist zu Ende.

Hier die Kriterien für die Wertungen:

Hier die Kriterien für die Wertungen:

 

Yuko erhält man, wenn:

  • der Gegner so geworfen wird, dass er auf die Seite fällt oder auf den Rücken, aber mit wenig Kraft und Schwung.
  • der Gegner 15 bis 19 Sekunden in einem Haltegriff gehalten wird.
  • der Gegner die zweite Strafe Shido erhält (der Koka für die erste wird dann zurückgenommen).

Waza-Ari erhält man, wenn:

  • der Gegner so geworfen wird, dass er auf den Rücken fällt, aber nicht mit voller Kraft und vollem Schwung.
  • der Gegner 20 bis 24 Sekunden in einem Haltegriff hält.
  • der Gegner die dritte Strafe Shido erhält (der Yuko für die zweite wird dann zurückgenommen).

Ippon erhält man, wenn:

  • der Gegner so geworfen wird, dass er mit Kraft und Schwung auf den Rücken fällt.
  • der Gegner 25 Sekunden in einem Haltegriff gehalten wird.
  • schon eine Waza-Ari-Wertung vorhanden ist und man dann eine zweite Wertung bekommt.

Die Inhalte dieser Seite wurden teilweise vom Hessischen Judoverband übernommen.